32. Kalenderwoche 2023

Leider machen die „sommerlichen“ Witterungsbedingungen der letzten Wochen auch den von uns beauftragten Tiefbaufirmen massiv zu schaffen. So waren wegen der allerorts völlig aufgeweichten Böden nach den mehr als ergiebigen Regenschauern nur äußerst begrenzt Tiefbauarbeiten möglich.

Nichts desto trotz konnten in den Ausbaugebieten Großefehn und Wiesmoor dennoch einige Kilometer Tiefbau abgeschlossen werden. Zudem wurden in zwei PoP-Gebäuden („Point of Presence“) die lange erwarteten elektrischen Anschlüsse betriebsfertig hergestellt, so dass mit der Installation und den Betriebstests der aktiven Technik durch die Vodafone als Betreiber fortgefahren werden kann.

Parallel zu den Tiefbauarbeiten wird derzeit mit Hochdruck an der Erstellung und Qualitätsprüfung der notwendigen Dokumentation gearbeitet. Diese ist unabdingbare Voraussetzung dafür, dass ein Glasfaseranschluss im späteren Betrieb bei Problemen schnellstmöglich und zuverlässig entstört werden kann.