Breitband: Erforderliche Quote wird weit übertroffen

Auricher Kreisverwaltung verzeichnet großes Interesse

LKA/Aurich. Das Interesse an einem Breitbandanschluss ist groß im Landkreis Aurich. Dies hat die hohe Zahl an Interessensbekundungen ergeben, die bei der Kreisverwaltung eingegangen sind. Demnach wurde die erforderliche Vorvermarktungsquote von 40 Prozent erheblich übertroffen. „Die große Resonanz freut uns natürlich sehr“, bedankt sich Landrat Harm-Uwe Weber für das Interesse.

Mit der Vodafone GmbH hat der Landkreis Aurich einen Pächter für den Betrieb der Breitbandinfrastruktur gefunden, der als Anbieter für die Telekommunikationsdienst-leistungen auftritt. Sobald Informationen des Pächters über einen Zeitplan für die Fertigstellung bzw. Freischaltung der Ausbaugebiete vorliegen, werden die entsprechenden Daten auf der Homepage des Eigenbetriebs Breitband (www.breitband-aurich.de) bekanntgeben. Dort sind auch aktuelle Informationen zum Thema Breitbandausbau zu finden.

Für die erste Ausbauphase werden Interessenbekundungen nur noch bis zum 31.07.2019 entgegengenommen. Zeitgleich wird ab diesem Datum das Herunterladen des entsprechenden Formulars auf der Internetseite des Eigenbetriebs nicht mehr möglich sein.

Die bis dahin eingegangenen Interessenbekundungen werden der Vodafone GmbH zur Verfügung gestellt. Über das weitere Verfahren werden dann alle Bürgerinnen und Bürger, die ihr Interesse an einem Breitbandanschluss bekundet haben, im September von der Kreisverwaltung  informiert. Dann beginnt der Aktionszeitraum der Vorvermarktung durch den Pächter, in der Glasfaser-Verträge abgeschlossen werden können und die unter anderem durch Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen begleitet wird.

Derzeit wird mit einem europaweiten Ausschreibungsverfahren ein Planungsbüro gesucht. Sobald der Planer feststeht und die Planung des Glasfasernetzes weit genug vorangeschritten ist, erfolgen die ebenfalls europaweite Ausschreibung sowie die Vergabe der Tiefbauleistungen.