Glasfaser-Ausbau startet: Letzte Chance für Nachzügler bis 15. Februar

Bauarbeiten starten voraussichtlich im Frühjahr 2021

LKA/Aurich. Der Landkreis Aurich erhält ein hochmodernes Glasfaser-Netz für rund 11.500 unterversorgte Haushalte. Im vergangenen Jahr hatten sich bereits rund 7.300 Haushalte für einen kostenlosen Hausanschluss entschieden. Voraussichtlich im Frühjahr 2021 sollen die Tiefbauarbeiten beginnen. Der Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich ermöglicht allen Interessenten, die sich noch nicht für einen Glasfaser-Anschluss entschieden haben, diesen noch bis zum 15. Februar 2021 abzuschließen. Die Adressen befinden sich in den Ausbaugebieten der ersten Ausbauphase, die auf der Internetseite www.breitband-aurich.de zu finden sind.

In den vergangenen Monaten hat sich mehr als deutlich gezeigt, warum ein Breitbandanschluss für Highspeed-Internet in den eigenen vier Wänden notwendig ist. Im Home-Office arbeiten, der Unterricht der Kinder über Videos zu Hause, sind für viele Bürgerinnen und Bürger zur Tagesordnung geworden. Aber auch in der Freizeit hat die Internetnutzung durch Streaming sowie Videochats mit der Familie und Freunden einen erheblichen Anstieg erlebt. All dies ist ohne einen Breitbandanschluss nur schwer möglich.

Der Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich hat bereits frühzeitig die Initiative ergriffen und einen Förderantrag beim Bund gestellt, um die unterversorgten Gebiete im Landkreis mit zukunftsfähigem Glasfaser-Internet zu versorgen. Als Betreiber für dieses Glasfaser-Netz wurde in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren die Vodafone GmbH gewonnen.

Bereits ab dem 18. September 2019 startete die Vorvermarktung, während derer sich die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen unterversorgten Haushalte des ersten Ausbaugebietes bis zum 11. Januar 2020 ihren kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss sichern konnten. Die Ausschreibungen für den ersten Tiefbauabschnitt sind abgeschlossen, und der Bau kann in Kürze beginnen. Als Baustart für das erste Ausbaugebiet ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Der Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich bietet nun allen Eigentümern der betroffenen Grundstücke im ersten Ausbaugebiet, die bisher keinen Hausanschluss beauftragt haben, die letzte Chance, sich den geförderten Hausanschluss in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag zu sichern. Hierfür fällt lediglich eine Verwaltungskostenpauschale in Höhe von 350,00 € an, um die Adressen innerhalb des ersten Ausbaugebietes nachträglich noch mit in die Ausbauplanung aufzunehmen.
Bis einschließlich 15. Februar 2021 ist die Vertragsaufnahme durch den Abschluss einer Grundstücksnutzungsvereinbarung sowie dem dazugehörigen Vodafone-Vertrag beim Vodafone Shop in Wiesmoor und beim Phone-Point in Aurich sowie – insbesondere in Zeiten des Lockdowns – bei einer Beratung zuhause möglich. Termine können unter der kostenlosen Glasfaser-Hotline 0800 20 30 325 vereinbart werden.

Über die nächsten Schritte zum Glasfaserausbau informiert der Landkreis Aurich unter: www.breitband-aurich.de

Details zum Tarif-Angebot und zu den Kontaktadressen für die Vertragsaufnahme veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite: www.vodafone.de/aurich