Der Baufortschritt

des kreiseigenen Glasfasernetzes

Bauverlaufsplanung bis zur Fertigstellung

Im Rahmen der bisherigen Mitteilungen zum Glasfaserausbau wurde an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen eine Karte des Kreisgebietes veröffentlicht. Aus der Kartendarstellung konnte der Baufortschritt zu den übergreifenden Tiefbauarbeiten für die zu erstellenden Hauptverbindungswege ersehen werden.

Mittlerweile sind die Tiefbauarbeiten für das Hauptnetz weitestgehend abgeschlossen. Die weitergehenden Arbeiten konzentrieren sich auf die Erstellung der Hausanschlüsse und die Übergabe der notwendigen Dokumentation an die Vodafone zur Freischaltung der einzelnen Internetanbindungen.

Aufgrund dessen lässt sich der Baufortschritt nicht mehr über eine Kartendarstellung darlegen. Aus diesem Grunde wurde eine Datenbank erstellt, aus der fortan der weitere Bauverlauf bezogen auf einzelne Straßen detailiert abgerufen werden kann.

Der Bauverlaufsplan ist unter der Internetadresse https://cloud.seatable.io/apps/custom/bauverlaufsplanung oder durch Klick auf die nachfolgende Grafik abrufbar. Der Bauverlaufsplan wird alle 4-8 Wochen aktualisiert.

 

32. Kalenderwoche 2023

Leider machen die „sommerlichen“ Witterungsbedingungen der letzten Wochen auch den von uns beauftragten Tiefbaufirmen massiv zu schaffen. So waren wegen der allerorts völlig aufgeweichten Böden nach den mehr als ergiebigen Regenschauern nur äußerst begrenzt Tiefbauarbeiten möglich.

Nichts desto trotz konnten in den Ausbaugebieten Großefehn und Wiesmoor dennoch einige Kilometer Tiefbau abgeschlossen werden. Zudem wurden in zwei PoP-Gebäuden („Point of Presence“) die lange erwarteten elektrischen Anschlüsse betriebsfertig hergestellt, so dass mit der Installation und den Betriebstests der aktiven Technik durch die Vodafone als Betreiber fortgefahren werden kann.

Parallel zu den Tiefbauarbeiten wird derzeit mit Hochdruck an der Erstellung und Qualitätsprüfung der notwendigen Dokumentation gearbeitet. Diese ist unabdingbare Voraussetzung dafür, dass ein Glasfaseranschluss im späteren Betrieb bei Problemen schnellstmöglich und zuverlässig entstört werden kann.

30. Kalenderwoche 2023

Nach Rückmeldung der beauftragten Tiefbaufirmen werden in dieser Kalenderwoche im gesamten Ausbaugebiet vorrangig Gruben und Schächte für die nachfolgend durchzuführenden Kabelzugarbeiten (Einblasen der Glasfaser) durchgeführt.

Zudem erfolgen mehrere Lückenschlüsse. In diesem Zusammenhang wird u. a. an mehreren Querungen von Gasleitungen gearbeitet.

Um weitere Haushalte anschließen zu können, werden durch die Vodafone als Betreiber parallel hierzu derzeit weitere „Point of  Presence“ mit aktiver Technik ausgestattet und den notwendigen Tests für eine dauerhaften Betriebsfertigkeit unterzogen.